Startseite
Home

Deutschland
Großbritannien
Österreich

Slowakei
 

Slowenien
 

Tschechien
Tschechien

Ungarn
Ungarn

Bild des Monats

Dies & Das
Info

 
Rund um Jindřichův Hradec

Wenn auch die Berichte aus den Grenzregionen hier etwas überproportional vertreten sind folgt ein Weiterer. Allerdings von der "anderen" Grenze im Süden des Landes...
Am Pfingstmontag führte uns ein (routinemäßiger) Kurzbesuch zur Schmalspurbahn JHMD. In Jindřichův Hradec ist man gerade dabei, den Bahnhofsvorplatz neu zu gestalten. Wenn damit auch ein Stück "Romantik" verloren geht, wird der Zugang für den "stinknormalen" Reisenden egal ob zur CD oder zur JHMD wesentlich verbessert.



Dem signaltechnisch Interessierten fiel sofort ein Kuppelwagen der JHMD auf, der mit Ganzwerbung für den tschechischen Signaltechnik-Hersteller AZD Praha versehen ist.



Im Regelspurteil des Bahnhofs wartete ein "Kultfahrzeug" auf Fahrgäste. Obwohl? Ist ein 809 auch Kult, oder schon zu modern? (Bitte nehmt diese Frage nicht zu ernst ;-) )



Diese Fahrgäste sollten auch bald mit dem leicht verspäteten R665 Plzen - Brno eintreffen, Zuglok war der Oldtimer 242 286-3.




Im Zusammenhang mit dieser nicht gerade jungen Elektrolok entspann sich eine interessante Diskussion: Die CD ist wohl eine der wenigen europäischen Bahnverwaltungen, die sich noch nicht umfassender mit "moderner" -sprich durchcomputerisierter- Drehstromantriebstechnik befasst hat? Liegt es am mangelnden Bedarf, finanziellen Aspekten oder dem immer wieder zu hörenden Thema Störstrombeinflußung der Signaltechnik? Oder ist es eine Mischung aus Allem?

Nach diesem Abschweifen zum Thema CD und E-Lok zurück zu unserem Kurzbesuch. Auffällig in JH war der zu früheren Jahren recht geringe Bestand an Regelspur-Güterwagen im Bahnhof. Dafür standen aber einige Wagen an der Rollbockgrube bereit, offensichtlich gibt's also auch noch Rollbock-Güterverkehr auf der JHMD. Dieser führte uns dann nach Kamenice nad Lipou. Allerdings war das einzige Fahrzeug, daß dort zu sehen war die T47 006 "im Zeichen des roten Sterns".



Im Lokschuppen versteckte sich die polnische Px48-Dampflok in einem augenscheinlich recht kompletten und revidierten Eindruck. Gibt es schon erste Sichtungen dieser Lok im Streckendienst? Oder wird das die zweite Lok für die Dampfsaison im Juli/August? Da müssten mittwochs ja zwei Dampfer unterwegs sein!

Thema Verstecken: In der Fahrzeughalle Lovetin war die blaue Lxd-2 und ein ex PKP-Triebwagen zu erkennen, die beiden PKP-Wagenkästen seitlich der Halle standen auch noch relativ unverändert auf ihren Hilfsdrehgestellen.
In Lovetin wollten wir eigentlich noch den P209 fotografieren. Dazu noch eine ganz blöde Frage: Ist der Pfingstmontag ein Feiertag in Tschechien? Das war nämlich nicht so recht herauszubekommen und hätte den Ausfall (?) diese Zuges erklärt. Oder er war doch nur mehr verspätet, als unsere Geduld reichte :-( .

Insgesamt kann man sagen, daß die JHMD in den letzten Jahren einen langsamen aber stetigen Wandel zu einer sehenswerten Schmalspurbahn durchgemacht hat. Der in den ersten Jahren allerorten zu sehende Verfall weicht immer mehr gepflegten Fahrzeugen und Anlagen ohne das der Eindruck einer "klinisch reinen" Bahn erzeugt wird.

Weitere Stopps haben wir dann nicht eingelegt, was sich als sehr richtig erwies, da uns in und um Prag noch ein Megastau der LKWs erwartete, die sich großteils auf den Weg Richtung Deutschland machten.

MySnip Tschechien - Bahn - Forum Bekanntes Böhmen an der Grenze - JHMD

Zurück zur Hauptseite Tschechien