Startseite
Home

Deutschland
Großbritannien
Österreich

Slowakei
 

Slowenien
 

Tschechien
Tschechien

Ungarn
Ungarn

Bild des Monats

Dies & Das
Info

 
Was ist am 30.08.2008 in Telnice los?

Diese Frage stellte sich mir am gestrigen (Abschieds-)Tag an der Strecke Děčín - Oldrichov u. D. Unter anderem im Bahnhof Libouchec fand sich folgender Aushang, der die Angaben im Kursbuch zu dem eintägigem Verkehren zweier Zugpaare bis Telnice bestätigt. Oder "lese" ich da etwas falsch?



Was am 8.12.2007 in Telnice los war kann ich Euch zeigen. Hier die Kreuzung von Os 6904 und 6903 unter reger Anteilnahme der örtlichen Bevölkerung, vieler Wanderer und auch einiger Eisenbahnfans.



Am Haltepunkt Decin wurde der Andrang sowohl der Fahrgäste, als auch der Fotografen von Zug zu Zug immer stärker. Beim morgendlichen Os 6903 fand man noch ein relativ ungestörtes Plätzchen. Ist das eigentlich immer so, daß der dortige BÜ erst viele Minuten nach Durchfahrt des Zuges (in Richtung Oldrichov) öffnet.



Der letzte "tageslichtige" Zug Richtung Oldrichov u.D. in Jilove u Děčína. Man hatte ab dem Mittag einen Beiwagen zugestellt, nachdem die "Frühstücksbüchsen" fast völlig gefüllt (bzw. überfüllt) waren.




Auch von den Triebwagen-Oldies der Reihe 830 heißt es in Děčín wohl langsam Abschied zu nehmen. 830 159-0 war nochmal auf der "Stammstrecke" Richtung Usti-Strekov unterwegs.



In Velke Brezno begenete er einigen Triebwagen aus dem Bestand des Eisenbahnmuseums Zubrnice.




Übrigens für alle Analog-Fotofans: Gestern war der Tag, an dem die Digitaltechnik wirklich an ihre Grenzen kam! Die tiefstehende Sonne zauberte Kontraste aufs Brotbüchsenblech, die ich mit diesen Bildern kaum rüberbringen kann. Aber diese wenigen Situationen sind für mich kein Grund zum Rückschritt nach analog. Die Vorteile der digitalen Fotografie überwiegen meiner Meinung nach weiterhin. Das aber nur als Randnotiz zu meiner ganz persönlichen und völlig unmaßgeblichen Meinung.

Niels

 

MySnip Tschechien - Bahn - Forum Was ist am 30.08.2008 in Telnice los (+ 5 Abschiedsfotos)

Zurück zur Hauptseite Tschechien