Startseite
Home

Deutschland
Großbritannien
Österreich

Slowakei
 

Slowenien
 

Tschechien
Tschechien

Ungarn
Ungarn

Bild des Monats

Dies & Das
Info

 
- Juni 2011 -
Die "verdieselte" Hohenfurther (Elektrische) Lokalbahn


Am 13. Juni '11 (Pfingstmontag) war nach einer Woche Österreich nun Südböhmen angesagt. Relativ spät über die Grenze bei Studánky gekommen hatte ich mir entlang der Strecke Rybník - Lipno nad Vltavou (KBS 195) schon ein paar Quartiere vorab angeschaut. Zufällig stieß ich dann bei der Suche auf die Waldschenke in Loučovice/Kienberg.

picture: http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-CZ_Loucovice_2011-06-14_01.JPG

Für eine Nacht völlig ausreichend und mit (vermutlich preisgesenkten) etwas über 400 Kronen auch relativ preiswert in dieser Gegend. Beim leckerem Abendbrot sitzend konnte ich eine "Hörung" machen, die eindeutig einer Diesellok zuzuordnen war. Ich malte mir schon tollste Bardotka-Fotos auf dieser Strecke aus. ;-)

Am nächstem Morgen gab es erst mal ein recht brauchbares Frühstück - u.a mit "Hemenex" sowohl auf der englischen als auch auf der tschechischen Frühstückskarte. Die etwas verwunderte Frage eines deutschen Pärchens, was denn zu dieser Kreation gehöre ließ mich erst den Hintergrund dieser Wortschöpfung erkennen. Sozusagen nicht Denglisch sondern Tschenglisch...


picture: http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-CZ_Vyssi-Brod-Klaster_2011-06-14_01.JPG

Anschließend war mein erster Zielpunkt Vyšší Brod klášter/Hohenfurth Stift, der im Bildfahrplan ersichtliche Nahgüterzug war dort wirklich anzutreffen, allerdings schon als 88311 weit vor Plan bereit zur Rückfahrt nach Rybník/Zartlesdorf. Neben der "Zweikraftlokomotive" fand ich den Lokführer besonders bemerkenswert. Oder besser gesagt seine perfekte Arbeitsbekleidung aus kurzen Hosen und Badeschlappen. Ich glaube, da wären mir meine Füße zu viel wert als das ich mit solchen Latschen durch den Schotter laufen/stürzen würde. Er stieg übrigens soeben auf seine E-Lok, nachdem er das Gespann aus 210 072-5 und 704 011-6 selbst fotografiert hatte. Auch in Rybník traf ich ihn dann nochmals fleißig beim Knipsen. Eine besondere Zusammenstellung, ein Abschied oder ein Neubeginn - wer weiß (es)?


picture: http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-CZ_Herbertov_2011-06-14_01.JPG

Anschließend fuhr ich dem nächsten zu erwartenden Personenzug etwas entgegen und nun wurde klar, daß auch heute "Dieselersatzverkehr" herrscht. Das dies wohl inzwischen planmäßig so ist wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Sehr schön auf dieser Aufnahme zu sehen ist die Fahrleitungsbauart mit relativ vielen Bogenabzügen. Die erträumte Bardotka war es natürlich nicht, aber die 742er mit den drei Btx-Wagen war auch ganz ansehnlich, besonders durch den überdurchschnittlichen Pflegezustand der 742 017-7.


picture: http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-CZ_Vyssi-Brod-Klaster_2011-06-14_02.JPG

Zur Kreuzung dieses Personenzuges mit dem Nahgüter im Bahnhof Vyšší Brod klášter zogen schon die ersten tiefschwarzen Wolken auf. Dementsprechend schlecht sieht das Foto aus, an der Nachbearbeitung solcher Motive muß ich noch etwas trainieren.


picture: http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-CZ_Lipno_2011-06-14_01.JPG

In Lipno nad Vltavou/Lippen (Moldau) klappte es dann wenigstens mit der passenden "Theaterbeleuchtung". Interessant hier, daß die Einfahrweiche eine Rückfallweiche ist, die andere Weiche zum Umfahren des Wagenzuges aber per Hand umgestellt werden muß.
Dank der (von einigen Leuten belächelten) schnellen Serienbildfunktion meiner Knipse konnte ich auch das kurz aufblitzende Signal der Rückfallweichenüberwachung auf die Chipkarte bannen. Die dazugehörigen Fehlversuche waren schnell wieder gelöscht, zu "Analogzeiten" hätte ich mir so eine Aktion reichlich überlegt.


picture: http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-CZ_Herbertov_2011-06-14_02.JPG

Das nächste Foto, ebenfalls wieder in Vyšší Brod klášter geplant fiel dann völlig ins Wasser. Einen etwaigen Eindruck vom sinnflutartigem Regen konnte ich am Bahnübergang kurz vorm Haltepunkt Herbertov/Obermühle festhalten. Der Scheibenwischer hatte Schwerstarbeit zu leisten, um dieses "Motiv" zu ermöglichen.


picture: http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-CZ_Rybnik_2011-06-14_01.JPG

Bis Rybník/Zartlesdorf gelang es mir glücklicherweise sowohl den Zug, als auch die Regenfront zu überholen. Letztere war glücklicherweise zu langsam um mir das Foto von der Doppeleinfahrt des Os 18805 aus Lipno und des R 201 (Prag - Linz) zu verderben.


picture: http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-CZ_Rybnik_2011-06-14_02.JPG

Damit war in Rybník volles Haus, denn die Nahgütertraktion, ein SKL und der Os 8506 standen inzwischen auch im Bahnhof.

Angesichts des inzwischen auch in Rybník angekommenen Regens und weiterer für diesen Tag noch geplanter Ziele beendete ich diesen Abstecher an die Strecke Rybník - Lipno nad Vltavou und damit ist auch dieser Bericht zu Ende. Ich wäre zwar ganz froh gewesen vor den Personenzügen nochmals die BR 210 zu erleben, so war es aber auch eine kleine Überraschung unmittelbar nach dem Planwechsel die "neue" Zugbildung dokumentieren zu können.

MySnip Tschechien - Bahn - Forum  - Die "verdieselte" Lipno-Bahn

Zurück zur Hauptseite Tschechien