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Inspiriert vom Beitrag des Dieselkutschers habe ich mal meine Bilder vom Abschiedszug der Strecke Torgau - Pretzsch herausgesucht und dabei festgestellt, daß diese inzwischen auch schon HiFo-fähig sind. Und das, obwohl mir die Frage meines Eisenbahn-Hobbykollegens Thorsten noch wie heute im Ohr klingt: "Du Niels, habe gerade gesehen, daß heute Abschiedszüge zwischen Torgau und Pretzsch unterwegs sind. Wollen wir noch mal mitfahren?" Und damit begann meine erste und zugleich letzte Mitfahrt auf dieser Strecke. Deshalb findet Ihr hier auch vorrangig Bahnhofsfotos nicht so ganz überragender Qualität, aber als Erinnerung an diese ca. 24 Kilometer lange Strecke sollten sie reichen. Am 6. Juni 1997 waren ungefähr zehn Eisenbahnfreunde und eine handvoll "normale" Reisende mit den letzten Zügen Torgau - Pretzsch unterwegs, diese Eisenbahnfans hatten es sich nicht nehmen lassen, den Zug mit entsprechenden Kreideanschriften zum traurigem Anlass zu "verzieren". Hier umfährt 202 754-8 in Torgau gerade den einen Bom 280, der an diesem Tage die "luxuriöse" Zuggarnitur bildet.
Als RB 8342 ging die Fahrt in Richtung Pretzsch. Heutzutage völlig verwahrlost, zeigte sich der Bahnhof Dommitzsch im Jahre 1997 noch in relativ ordentlichem Zustand.
Auch die Sicherungsanlagen funktionierten noch,
Nach Ankunft in Pretzsch wird eiligst die Zuglok umgesetzt, denn der Anschlußzug aus Richtung Bad Schmiedeberg wird schon erwartet. Diese Verbindung wurde damals auch noch "länderübergreifend" zwischen dem sächsischen Eilenburg und dem bereits in Sachsen-Anhalt liegenden Pretzsch mit der Weiterführung nach Lutherstadt Wittenberg bedient.
Mittlerweile sogar blumengeschmückt konnte die Reise für den letzten Zug Pretzsch - Torgau beginnen.
Für mich immer wieder faszinierend war der Bahnhof Elsnig (Elbe), den unser Zug RB 8343 auf der Rückfahrt nun erreicht. Von rechts nähert sich die Anschlußbahn der "Munitionsanstalt" (MUNA) Elsnig. Das Einfahrsignal A älterer WSSB-Bauart schaltet entweder gerade auf Halt um oder war eine etwas "trübe Funzel"...
Die Einmündung dieser Anschlußbahn in den Bahnhof Elsnig war mit einem Lichtsperrsignal gesichert, das einige Jahre später (bis ca. 2006) immer noch leuchtete, obwohl hier längst der letzte Zug (bis auf etwa halbjährliche Ausnahmen) abgefahren war.
Bereits Anfang 1997 hatte ich einen Ausflug an diese Strecke gemacht, damals stand besonders der Bahnhof Elsnig im Mittelpunkt meines Interesses, da dort immer noch die Hauptsperrsignale mit zwei roten Lichtern in Aktion zu erleben waren. Ein Signalbegriff, der sich im Osten Deutschlands nur in wenigen Bahnhöfen durchgesetzt hatte. Am 10.2 1997 bestanden die Züge auch noch aus zwei Wagen = 100% Mehrkapazität im Vergleich zum Abschiedszug.
Architektonisch recht eigenwillig wirkt das angebaute Stellwerk, inzwischen steht das gesamte Bahnhofsgebäude zum Verkauf, der Stellwerksraum gäbe einen schönen Wintergarten ab. Fehlt nur der Lottogewinn, um mir diesen Traum zu erfüllen ;-)
Der nächste Zug aus Richtung Torgau (RB 8340) wurde an diesem Tage mit der 202 799-3 bespannt. Sehr schön als Anregung für den Modellbahner ist hier die Bahnsteigkante aus alten Holzschwellen zu sehen.
An diesem sonnigen Februartag hatte ich auch einen Fotoausflug zur "alten" Elbebrücke Torgau gemacht, da in absehbarer Zeit der Ersatz dieser interessanten Brückenkonstruktion vorgesehen war. Teile der neuen Brücke wurden bereits parallel zur alten errichtet. Trotz dieses Neubaus blieb es aber bei dem eingleisigem Streckenabschnitt, der allerdings noch innerhalb des Bahnhofs Torgau liegt und damit die Streckenkapazität nicht sehr stark mindert.
Auch "Holzroller" der DR-Baureihe 242/142 waren damals noch auf der Strecke Leipzig-Falkenberg unterwegs.
Zurück zu unserem Abschiedszug am 6.6.1997, der hier inzwischen den Bahnhof Torgau erreichte und damit die Geschichte der Bahnverbindung Torgau - Pretzsch (vorläufig?) beendet hat.
Leider habe ich nur eine Fahrplantabelle aus
dem bis 31.05.1997 gültigem Kursbuch, in dieser war der Zug 8343 der letzte des
Tages.
Wieso die Einstellung des
Personenverkehrs zwischen Torgau und Pretzsch ausgerechnet auf diesen Termin
Die vollmundig von der DRE angekündigte Wiederinbetriebnahme
ließ wie
bei ähnlichen Projekten leider viel zu oft auf sich warten. Und hier zwei Bilder vom 10. März 2008 aus Dommitzsch und Pretzsch.
Passiert ist seitdem praktisch nichts Verwertbares. Ergänzung im Herbst 2016: Seit
etwa einem Jahr gibt es in Dommitzsch und Umgebung den Verein
"Elblandbahn",
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