Startseite
Home

Deutschland
Großbritannien
Österreich

Slowakei
 

Slowenien
 

Tschechien
Tschechien

Ungarn
Ungarn

Bild des Monats

Dies & Das
Info

 
Eisenbahnmuseum in Budapest 2007

Als (gelungenen) Start unserer reichlich einwöchigen Ungarn-Tour hatten wir uns das absolut sehenswerte Eisenbahnmuseum in Budapest auserkoren.
Dort fand am 15. und 16.9. neben dem alljährlichem "Dampflok-Grand-Prix" auch das bereits dritte Internationale Treffen der Speisewagen sowie das 1. Europäische Treffen der Königlichen Züge statt. Es wurde ein wirklich interessanter Querschnitt geboten, auf Grund der Vielzahl der angreisten Fahrzeuge wurde der Platz allerdings schon etwas eng. Vielleicht gilt da in den nächsten Jahren "Weniger ist Mehr". Trotzdem war diese Veranstaltung bei schönstem Spätsommerwetter sicherlich auch für die Organsiatoren ein voller Erfolg.

Zur Anreise nutzten wir den Pendelverkehr mit zwei historischen Triebwagen (BCmot 390 + 451) und einigen eingereihten Zwischenwagen, der hier in Nyugati Pu. neben einem Desiro einfährt. Zur "europäischen Seuche Desiro" enthalte ich mich eines Kommentars ;-|

Viel interessanter anzuschauende Triebzüge gab es dann im Museumsgelände zu sehen. Zwei mehrteilige Salonwagenzüge der MAV standen hier auch zur Besichtigung offen.






Neben den Speisewagen im Freigelände stand im Ringlokschuppen der Vertreter der Speisewagen schlechthin!



Als Speisen im Zug noch "Kultur" war ...





Die "gastgebende" MAV war natürlich auch mit einem Speisewagen vertreten. Mit Revisionsdatum von Anfang September sah der Wagen wie neu aus und trug die jetzt häufiger anzutreffende Eigentümer-Kennzeichnung H-START anstelle MAV.




Der von Hubert bereits erwähnte rumänische Speisewagen, Danke an ihn für die Hinweise zu der (DR-) Herkunft des Wagens. So ohne weiteres hätte ich diese Geschichte nicht vermutet.






Etwas abseits stand ein Salonwagen der ZSR mit der Wagennummer 515609-40041-8.




Interessante Sichtung "am Rande" war ein ehemaliger Halberstädter Kranbegleiterwagen. Ähnliche Fahrzeuge haben wir noch mehrfach gesichtet, auch ein paar 18,7-m-Wagen standen abgestellt. Die MAV scheint also neben der Vielzahl Halberstädter By-Wagen auch eine größere Menge solcher ehemaliger DR-Wagen gekauft zu haben. Der hier vorgestellte Wagen hatte die Nummer 60559-29022-4 erhalten, alle anderen Anschriften, bspw. Heimatbahnhof Angermünde - Bww Prenzlau waren noch erhalten.



Damit endet der erste Teil meines Ungarn-Reiseberichts. Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar interessante Impressionen präsentieren. Alle Bilder würde den Rahmen sprengen, so wie wir mit unserer verfügbaren Zeit auch kaum ausreichten.
Die weiteren Teile zu den Themen Budapester Nahverkehr, MAV in Budapest und Umgebung sowie Schmalspurbahnen folgen in einigen Tagen.

 

Drehscheibe Online Foren 0801 - Auslandsforum classic [HU] Eisenbahnmuseum Budapest am 15.9.07

Zurück zur Hauptseite Ungarn