Startseite
Home

Deutschland
Großbritannien
Österreich

Slowakei
 

Slowenien
 

Tschechien
Tschechien

Ungarn
Ungarn

Bild des Monats

Dies & Das
Info

 
CD-Alltag im Böhmerwald des Jahres 2008

Joachims Bericht über Näh- und andere Maschinen im Böhmerwald war für mich Anlass genug endlich mal die Bilder von meinem Besuch Ende Juli zu sichten und ein paar Motive heraus zu suchen.
Eigentlicher Auslöser dieser schon seit längerer Zeit geplanten Tour war der zeitweise Einsatz der 831er zwischen Železná Ruda und Špičák sowie ein zweiwöchiger überstundenbedingter "Zwangsurlaub", den man mitten im Sommer natürlich nicht ablehnen kann!





Nach zwei von Murphy getrübten Anläufen am 27. Juli gelang mir am 28. Juli endlich diese Aufnahme von 831 117-7 beim Wenden in Špičák. Die etwas abseitige Lage des Bahnsteigs erinnerte mich daran, daß man in Böhmen wohl inzwischen auch "in Europa angekommen" ist. Schönen Gruß auch an die beiden bayrischen Fotografen, die dort stundenlang ausharrten und Opfer der mich am 27.07. förmlich "verfolgenden Fotowolke" wurden.



Nicht unbedingt reich an Fotomotiven ist der ca. 7 Kilometer lange Abschnitt zwischen Špičák und Železná Ruda-Alžbětín.
So musste 754 024-8 zur Auflockerung des Motivs in Alžbětín herhalten, als Os 7583 den Bahnhof verlässt.

 



picture:

Zur wirklich letzten Gelegenheit am 28.7. genoß ich die von Joachim bereits angesprochene (und unserer Meinung nach) kaum zu überbietende Mitfahrt in einem 831er. Sehr zur Belustigung der Zugbegleiterin ging's natürlich ab Špičák mit Os 7582 gleich wieder retour ins Tal.

 


Damit war dann Schluß mit diesen Pendeleinsätzen. 831 117-7 sollte am Os 7549 als Schluß-Tw mitgegeben werden. Die dazu nötige Rangierfahrt bescherte mir diesen Glückstreffer zweier vierachsiger Dieseltriebwagen-Generationen nebeneinander. Angesichts eines recht unkoordiniert über den Bahnsteig flitzenden Zeitgenossen hatte ich schon um diese Aufnahme gefürchtet. Dankenswerterweise konnte er sich aber noch überzeugen lassen, nicht direkt ins Bild zu rennen.



Normalerweise nehme ich der ČD Verspätungen nicht übel, aber am Abend dieses besagten 28.07.08 kam es doch etwas anders. In Železná Ruda-Alžbětín mit der Gewissheit bestärkt, daß Os 7549 mit dem 831 als Schlußtriebwagen verkehrt, hatte ich mir einen Fotostandpunkt bei schon sehr "abendlichem Licht" kurz vor Špičák gesucht. Meine Schätzung, daß in diese Lücke die 754 mit ihren zwei Wagen und dem 831 am Schluß genau hineinpasst, sollte sich als richtig erweisen.
:eek: NUR!!! Man hatte zusätzlich noch den 814-Leerzug vom Os 7550 eingereiht. Und statt diesen hinter den bereits mit dem Wagenzug gekuppelten und geschlauchten 831 zu hängen sollte der Regionova aus welchen Gründen auch immer noch dazwischen gehängt werden. Vermutlich hatte diese Rangieraktion auch die zirka zehn Verspätungsminuten hervorgerufen, die reichten mein Motiv fast völlig zu verdunkeln. DANKE ČD! Es HÄTTE das Bild des Tages werden können...

 


Das Bild des (folgenden) Tages gelang mir dann bei Zichovice. Nachdem ich die vermeintliche Hinleistung Os 17518 als Brotbüchse gesichtet hatte wollte ich dieses schöne Motiv, egal mit welcher Baureihe, ablichten. Umso größer war natürlich die Freude 831 229-0 mit seinem Beiwagen vor der Burg Rabi doch etwas mehr "Raum ergreifend" zu sehen.



Anschließend geht's nach Horaž'ovice předměstí (was für ein Name!) um zu schauen, was dort "geht". Außer zwei Nähmaschinen und einem 230/240er Pärchen nicht viel. Aber das ist ja der ČD-Alltag, wird also auch fotografiert.



Das folgende Bild entstand in Höhe des Einfahrvorsignals von Horažd'ovice und gibt mir noch heute das Rätsel auf, was in diesem Bild wohl alles schief ist. Man kann es drehen und wenden und meint immer irgendwas schiefes zu entdecken. 831 130-0 als Os 17520 am 29.07.2008.

 



Sonst nicht meine Art begebe ich mich nun auf "Verfolgungsjagd" dieses Zuges, da ich bereits am Vormittag einige Fotostellen ausgekundschaftet hatte, an denen jetzt das Licht aus der richtigen Richtung kommen sollte. So z.B. in Kolinec mit seinem schönen Bahnhofsensemble.



Sehr abwechslungsreich ist wie gesagt der Fahrzeugeinsatz auf der KBS 185. In Hrádek u Sušice treffe ich mal wieder auf einen 814er als Os 17526.

 



Der ebenfalls sehr schöne Bahnhof Nemilkov sieht mich an diesem Tage mehrfach, Höhepunkt dürfte dabei die Kreuzung von Os 17526 (814 039-4) und 17525 (831 117-7) sein.



Eine nette Erinnerung an vier Tage ČD-Alltag ist auch diese Aufnahme aus dem recht versteckt liegendem Bahnhof Hamry-Hojsova Stráž. Erst darf ich beim Warten auf R 859 einer talentierten Sängerin lauschen, die offensichtlich ihre Übungsstunde im neben dem EG stehendem "Beamtenwohnhaus" abhält. Zweite positive Überraschung ist die Weichenstellerin, die dann für die Kreuzung mit Os 7548 zum Einsatz kommt. Da möchte man doch mal gern Fdl in diesem ansonsten mitten im Wald liegendem und bestimmt sehr ruhigem Bahnhof sein!

 



Der von Joachim besonders hervorgehobene Bahnhof Pocinovice liegt nur am frühen Vormittag im rechten Licht. Am 30.07.08 (dem Tag meiner Abreise) mußte ich mich deshalb mit einem "Nachschuß" begnügen, angesichts des als Os 17544 eingesetzten Regionova aber nicht so tragisch. Über einen lokbespannten Zug hätte ich mich an dieser Stelle mal ausnahmsweise nicht so gefreut.

 



Ein Grund für meinen Besuch in dieser Region war ein nun wirklich nicht mehr so alltägliches Signal in Janovice nad Úhlavou. Leider war zur Ankunftszeit des Os 17547 die Sonne schon minimal zu weit rum, aber ein Zug früher (8:33) war dann doch keine Zeit für einen Urlauber.

Mit diesem Foto meines Spezialgebiets geht mein Bericht nun zu Ende. Nicht unerwähnt lassen möchte ich das von Andreas empfohlene Hotel Zach am Bahnhof Zelená Lhota. Für den Bahnfreund genau richtig! Eine hervorragende Küche zu zivilen Preisen und für den modernen Fuzzy sogar WLAN, um einen "Sofortbericht" ins Forum absetzen zu können.

 

 

Ergänzend zum Forumsbericht folgen hier noch drei Bilder. Das erste entstand auf der Hinfahrt an den südlichen Einfahrsignalen des Bahnhofs Bečov nad Teplou. Hier ist für die Einfahrt der Züge aus Richtung Blatno ebenfalls noch ein dritter (Vorsignal-) Flügel vorhanden.

 

 Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 wird ein Zugpaar zwischen München und Prag teilweise mit Wagen des Arriva-Länderbahn-Express "Alex" gebildet. Im Abschnitt München- Plzeň hl.n. besteht der R 455/56 dabei nur aus Alex-Wagen gezogen von einer "Brillenschlange" der Reihe 754, wie hier am 28.07.2008 die 754 029-7 am Haltepunkt Domažlice město.

 

 

Am 30.07.2008 stand die gleiche Lok ebenfalls vor dem R 455 "Albert Einstein" und mit ca. 30 Minuten Verspätung in Domažlice.

 

MySnip Tschechien - Bahn - Forum  "Alltägliche" Nähmaschinenlage im Böhmerwald

Zurück zur Hauptseite Tschechien