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- Altvatergebirge im August 2009 -
Trotz "Brille uff" keine Brille gesichtet ...


auf der KBS 292 zwischen Hanušovice/Hannsdorf und Jeseník/Freiwaldau. So könnte eine kurze Zusammenfassung zweier Tage im Altvatergebirge lauten. Oder auch "Nix Neues rund um den Praděd – und das ist auch gut so".
(Hintergrund dieses etwas merkwürdigen Beitragstitels waren Meldungen über den zukünftigen Einsatz der "Brillenloks" Baureihe 754 Richtung Jeseník)

Der Zugverkehr rund um Hanušovice und Jeseník verlief an dem Wochenende 22./23.08.09 trotz der Bauarbeiten zwischen Zábřeh und Bludov sowie Krnov relativ stabil und pünktlich. Güterzüge konnte ich keine sichten, was aber an einem Sonntag vermutlich normal ist. Den Samstag hatte ich hauptsächlich bei der Schmalspurbahn Třemešná ve Slezsku – Osoblaha (Röwersdorf - Hotzenplotz) verbracht, die "neue" Skoda-Lok stand im besonderem Interesse. Wenn nicht die ständig laufende und selbst die Abdampfschläge übertönende Luftpumpe wäre, könnte das eine richtig tolle Maschine sein. Erstaunlich bei der Größe der Maschine ist allerdings, daß auch sie auf dem Abschnitt zwischen Třemešná und Liptaň/Mährisch Liebenthal an ihre Leistungsgrenzen kommt. Im einzigem noch regulär genutztem Kreuzungsbahnhof Slezské Rudoltice/Rosswald hat man alle drei Weichen erneuert. Zwei Weichen ersatzlos entfernt hat man in Horní Povelice/Ober Paulowitz, damit ist eines der kürzesten Kreuzungsgleise im Netz von SŽDC verschwunden.

 

Vor etwa einem Jahr sah es dort noch so aus. Zwischen den beiden Gleissperren standen übrigens eigenhändig vermessene 12,1 Meter Nutzlänge zur Verfügung.

 

Eine etwas neue Erfahrung an dieser Strecke war auch, daß die tschechische Vorliebe für Rauchkammerdetailfotos in absoluter Weitwinkelperspektive jetzt auch von "Fuzzynen" geteilt wird. Eine noch dazu mit leuchtenden Einkaufstüten behängte Dame dieser Spezies bewies dabei immer ein besonderes Talent ...

Wobei sich der "Schaden" auf Grund meiner an dieser Stelle bevorzugten Landschaftsfotografie noch in Grenzen hielt. In Osoblaha wurde es dann später schon etwas lästig immer wieder "die Beutel" im Bild zu haben.

 

Das nächste Foto widme ich einem tschechischen Eisenbahnfreund, der eindrucksvoll demonstrierte, daß ein einheimisches Produkt der KFZ-Industrie innerhalb weniger Minuten geknackt ist. Man braucht nur das richtige Werkzeug (leihweise aus meinem zufälligerweise mitgeführtem Werkzeugkasten).

Zu seiner Ehrenrettung wäre aber gesagt, daß er seinen Autoschlüssel im Fahrzeug eingeschlossen hatte und damit am Bahnhof Koberno/Kawarn weitab jeglicher Zivilisation ziemlich aufgeschmissen war.

 

Nicht fehlen darf natürlich auch das "Burgfoto" in Osoblaha. Auch da versuchte die "Beutel-Jule" immer wieder mit ins Bild zu kommen, ich konnte das aus gutem Grunde aber erfolgreich verhindern.

 

Die Rückfahrt erfolgte dann Rauchkammer voran und vor den Č(S)D-typischen Balm-Wagen. Den dritten Wagen der Hinfahrt hatte schon der Planzug mitgenommen, so bekamen auch die Reisenden einen Platz, die das Städtchen Osoblaha nicht so einladend für einen über zweistündigen Aufenthalt fanden. Schön auch, daß die Nostalgiezüge von der Bevölkerung sehr gut angenommen werden, Eisenbahn"fuzzys" waren die absolute Ausnahme im trotzdem sehr gut gefülltem Zug.

 

Leider verschlechterte sich hinter Bohušov (Füllstein) das Wetter immer mehr, so blieb am Ende nur noch eine Aufnahme unter der Bahnhofslinde von Třemešná ve Slezsku.

 

Zurück zur Regelspur: Die an andere Stelle schon mal gemeldete Liquidation der Formsignale in Jindřichov ve Slezsku ist noch nicht erfolgt, die Lichtsignale liegen (und stehen teilweise) allerdings schon bereit.

 

Lediglich der avisierte Termin zum Abschluß der Modernisierung (08/2009) scheint nicht mehr haltbar. Der Schienenersatzverkehr Krnov - Jindřichov ve Slezsku war wohl wegen Gleisbauarbeiten südlich Třemešnás eingerichtet.

 

Einzige "Neuigkeit" auf der 292 war (zumindest für mich) der Einsatz eines 851 in der ehemaligen 831-Stammleistung nach Branná. Diese eigentlich bekannte Veränderung hatte ich in der Planung meiner Fotomotive vollendens "verschwitzt", bis mir der 851 034-9 völlig unerwartet und natürlich auch unfotografiert entgegen kam. Glücklicherweise konnte ich dann noch ein Foto in Hanušovice nachholen. Dort wurde auf der Rücktour von Branná der Beiwagen aus der Reihe Bmx 050 wieder aufgenommen. Zuvor ergab sich die Gelegenheit die drei verschiedenen Beiwagen-Typen auf einem Bild zu verewigen: (v.l.n.r.) Btx, Btax und Bmx.


Die anschließend geplante Kreuzung der beiden "Oldie-Baureihen" 851 und 831 im Bahnhof Bohdíkov habe ich leider mangels ordentlicher Streckenkenntnis "versemmelt", allein dies ist ein Grund für einen baldigen nächsten Besuch im Altvatergebirge. Auch der ursprünglich geplante Abstecher an die KBS 290 mit ihrem recht abwechslungsreichem Fahrzeugeinsatz fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

 

Im Gegensatz zu Petrus zeigte die PKP an beiden Tagen "erstklassigen" Einsatz für die grenzüberschreitende Verbindung nach Ostružná/Spornhau, da machte die Mitfahrt im Sp 1800 richtig Spaß.

 

Meine "sündhaft teure" Fahrkarte erhielt ich an einem Behelfsschalter im Bahnhof Jeseník, die Rekonstruktion der Bahnhofshalle läuft immer noch.

Nur die Zugbegleiterin war angesichts meiner Verbindung Jeseník - Sp 1800 - Ostružná - Os 3608 - Bohdíkov doch etwas verwundert. Sie's drum, nach der Rückkehr von diesem Regen-Alternativprogramm strahlte auch in Jeseník wieder die Sonne. Vorher gab es aber noch diese Aufnahme aus der Perspektive des Zugreisenden: Kreuzung mit Sp 1701 in Horní Lipová.

 

Im 749er Umlauf gab es eigentlich eine Leerfahrt Ostružná - Lipová Lázně/Nieder Lindewiese und zurück für die Lok bzw. den gesamten "Polenzug". Am 23.8.09 blieb der Zug aber komplett in Ostružná stehen, so konnte ich noch dieses Foto gemeinsam mit meinem weiterführendem Os 3608 machen.

 

Angesichts des am Nachmittag endlich aufgeklartem Wetters gab es dann noch genügend Gelegenheit die Kombination aus den PKP-A-Wagen und der 110. Nähmaschine zu fotografieren. Diese interessante und farblich bestens zusammen passende Zusammenstellung (hinter einer Bardotka) gibt es nämlich zwischen Ostružná und Mikulovice/Niklasdorf zu bestaunen.


 

Ich hatte in diesem Moment Fahrplan und Umlaufplan etwas fehlinterpretiert, deshalb wurde das Foto des um fast 15 Minuten (aber erst ab Jeseník) verspäteten Sp 1803 vor der Kirche in Mikulovice eine arge "Notschlachtung".

 

Umso schöner wurden dann noch einige Aufnahmen der solo (als Os 3614/Sp 1706) zurückfahrenden "Nähmaschine" 831 110 im abendlichem Licht.


 

Und als krönenden Abschluß gab's noch eine Aufnahme des R 907 unterhalb der Windräder bei Ostružná. Leider hatte dieser Zug eine ca. zehnminütige Verspätung, "Clara Sonnenschein" war deshalb schon teilweise verschwunden.

 

Damit war ein im Großen und Ganzem recht schönes Wochenende vorbei. Am Montag ging's mit nur einem kurzem Zwischenstopp beim polnischem Kollegen in Nowy Świętów (Deutsch Wette) zurück in die Heimat.

 

Ich hoffe, Euch mit diesem Alltagsbericht nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Vielleicht hat aber auch der Eine oder Andere Lust auf einen Ausflug in diese Region gefunden. Nur zu, ich freue mich auf Eure Fotos, die vielleicht auch mir noch ein paar neue (Foto-)Perspektiven an diesen Strecken eröffnen.

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