Startseite
Home

Deutschland
Großbritannien
Österreich

Slowakei
 

Slowenien
 

Tschechien
Tschechien

Ungarn
Ungarn

Bild des Monats

Dies & Das
Info

 
Regelspuriges in Budapest 2007

hier folgt nun Teil II meines Reiseberichts aus Ungarn. Anfangs wollte ich den regelspurigen Teil in Triebwagen und Nicht-Triebwagen unterteilen, dies hätte aber einige "Verwicklungen" (wie die Einstufung des MDmot) gegeben, deshalb nun diese räumliche Trennung.

Vorab zwei Merkwürdigkeiten, die uns aufgefallen sind. Zum einen tragen alle Züge, auch die Reisezüge mit leuchtendem Zugschlußsignal eine rote Zugschlußscheibe. Das wirkt insbesondere bei den neueren Triebwagen (Desiro, Talent Flirt) etwas merkwürdig. Leider ist mein ungarisch so schlecht, daß ich im MAV-Signalbuch nichts Genaueres dazu lesen kann.
Zweite Merkwürdigkeit ist die Wiedereinrichtung von "Bahnsteigsperren" auf den Budapester Kopfbahnhöfen. Im Nyugati pu. sind die Bahnsteige 1-9 (unter dem Betonklotz) und in Deli sämtliche Bahnsteige eingezäunt und zum Betreten dieses Bereichs werden die Fahrkarten kontrolliert. Wie es in Keleti aussieht, kann ich nicht sagen, da für den Besuch dieses Bahnhofs die Zeit nicht ausreichte. Beim Umstieg im Mai diesen Jahres sind mir dort jedenfalls keine Zäune aufgefallen. Besonders in Deli können die Zäune erst wenige Wochen/Tage alt sein, alles glänzte noch und war nicht im Geringsten schmutzig.
Die von uns geplanten Aufnahmen in Deli pu. fielen damit ins Wasser, da der zugängliche Bereich im Norden liegt und somit sehr schlechte Lichtverhältnisse herrschen. Trotzdem hier zwei "Sichtungsfotos":






Einen idealen Überblick über den Großteil der in Ungarn eingesetzten Fahrzeuge vermittelt der Bahnhof Budapest-Kelenföld. Da hier mehre Hauptstrecken aufeinandertreffen ist dichtester Verkehr von Personen- und Güterzügen vorhanden. Fotografisch etwas problematisch sind die teilweise zwischen den Gleisen vorhandenen Zäune. Aber mit etwas Tele ist diese Hürde auch zu meistern.

Die Flirt-Triebwagen kommen hauptsächlich in Richtung Kecskemet zum Einsatz.




Ehemalige Halberstädter By-Wagen gibt es jede Menge zu sehen. Im Raum Budapest würde ich sagen, daß sie inzwischen die MAV-Standard-Nahverkehrswagen sind. Hauptsächlich sind verkehrsrote Wagen im Einsatz, aber auch einige minttürkise Wagen waren noch unterwegs. Vermutlich werden diese mit den Umlackierungen in MAV-Farben zuerst verschwinden.




Interessanteste Zugbildung mit diesen Wagen ist wohl der EN 241 "Venezia", der im ungarischem Teil (ab Gyekenyes) auch einige By-Wagen führt. Gefolgt von weiteren MAV-Abteilwagen und zwei CFR-Kurswagen hat er eine stattliche Länge von ca. 15 Wagen, die natürlich nicht komplett ins Bild zu bekommen waren.



Das Ganze erinnert mich ein wenig an die Kurswagen des Balt-Orient-Expreß, die zwischen Dresden und Leipzig an den "popligen" P 3720 (eine DB13-Einheit) angehangen wurden. Richtig "lustig" wurde das damals, als in Oschatz diese vierteilige Doppelstockeinheit auf Grund eines Bremsdefekts ausgesetzt werden mußte und die zirka 200 bis 300 Fahrgäste die 3 Kurswagen "in Beschlag" nahmen. Doch nun zurück zum Thema...

Lokomotiven der Taurus-Familie kann man in Kelenföld auch in den verschiedensten Varianten beobachten. Einzelne ÖBB-Loks kommen bis nach Budapest, MAV-Loks ziehen GySEV-Wagen, GySEV-Loks sind MAV-Wagen vorgespannt...






und auch im "GmP-Dienst" sind die 1047er zu sehen.




Aber auch auf gute alte robuste Technik (wenn auch in modernisierter Form) wird zurückgegriffen - M62 305. Der Spitzname "Wumme" ist nicht mehr so ganz zutreffend, die Geräuschkulisse dieser Loks ist nach der Modernisierung doch arg gedämpft.




In Nyugati pu. existieren ebenfalls die bereits erwähnten Absperrungen, aber im "Fernverkehrsteil" ist der Zutritt zu den Bahnsteigen noch ohne Fahrkarte möglich. Hier sahen wir eine Doppeleinheit der Reihe 6341 abgestellt. Wer hat nähere Informationen zu diesen Fahrzeugen, deren Herstellerlogo (?) irgendwie Ähnlichkeit mit dem der U-Bahnwagen hat.

Hersteller dieser Fahrzeuge ist wirklich die russische Firma Metrowagonmash, die auch U-Bahn-Wagen für verschiedene Länder baut. Von den zweiteiligen Dieseltriebwagen des Typs RA-V wurde auch ein Vorserienfahrzeug an die Tschechische Bahn CD geliefert. Eine größere Serie blieb aber aus und der Protoyp 835 001+201 wurde im Mai 2007 an die MÁV abgegeben, die ihn als Ersatzteilspender im Bw Szentes abstellte.






Die von Hubert K. bereits erwähnten modernisierten Nahverkehrswagen werden als Wendezüge eingesetzt, hier der dazugehörige Steuerwagen.




Recht nostalgisch scheint auch die Sicherungstechnik des Nygati-Bahnhofs zu sein, ich tippe auf Grund der erheblichen Stellwerksgröße auf Elektromechanische Technik.




Den recht imposanten Bau des Bahnhofs Nyugati ins rechte Licht zu rücken, ist garnicht so einfach, da man entweder mit Gegenlicht oder dem geringen Platz zu kämpfen hat. Auf den Kopfgleisen vor der Bahnhofshalle steht hier der vierteilige E-Triebzug der Reihe BDVmot. Hat diese Reihe inzwischen auch eine EDV-taugliche Bezeichnung? Eventuell 6805?




Zusätzliche Bilder der ungarischen 6(3)42er werde ich nicht zeigen, man kann mir durchaus eine gewisse "Phobie" gegen diese sich seuchenartig über Europa ausbreitenden Fahrzeuge unterstellen. Als Bonus habe ich aber ein Bild vom Mai diesen Jahres einige hundert Kilometer südöstlichs von Budapest. In einer wesentlich phantasiereicheren Lackierung präsentieren sich die BDZ-Desiros, hier im nicht ganz so fotogenem Umfeld des Sofioter Hauptbahnhofs.




Zurück nach Ungarn und abschließend noch eine Frage zur recht imposant wirkenden Reihe V63. Laut einer Lokliste im LR-Europa-Reiseführer gibt es 52 Maschinen dieser Reihe. Uns fuhren u.a die Ordnungsnummer 150 und 152 ins Bild. Wurden da noch Loks nachgeliefert oder eventuell auf Grund von Umbauten umgezeichnet. Oder wurde diese Reihe bereits mit Lücken in der Nummerierung ausgeliefert?






Weitere regelspurige Fahrzeuge gibt es im Budapester Nahverkehr zu sehen, dazu folgt ein weiterer Teil, ebenso wie zu den MAV-Zügen in der "Puszta". Aber ich bitte wieder um etwas Geduld, die recht guten Wetteraussichten für die kommende Urlaubswoche werden mich wohl eher in die herbstlich gefärbte (Eisenbahn-)Landschaft, als an den Computer ziehen.

 

Drehscheibe Online Foren 0801 - Auslandsforum classic [HU] Regelspuriges in Budapest (14 Fotos + 1 Bonusbild)

Zurück zur Hauptseite Ungarn