Startseite
Home

Deutschland
Großbritannien
Österreich

Slowakei
 

Slowenien
 

Tschechien
Tschechien

Ungarn
Ungarn

Bild des Monats

Dies & Das
Info

 
Schmalspuriges in Budapest 2007



Ich begrüße alle Gäste zu einer Fahrt in die Buda(pest)er Berge und damit gleichzeitig zum "Bergfest" meiner Reiseberichte aus Ungarn im September 2007.

Am 16.09.07 widmeten wir einen ganzen Tag der Kinder-/Pioniereisenbahn*) in den Budaer Bergen. Man könnte an dieser Strecke mehrere Tage verbringen (Mitfahren, Streckenwandern, etc.) aber andere Reiseziele schränkten unsere Zeit etwas ein. Trotzdem entstanden ein paar schöne Aufnahmen, die ich Euch hier präsentieren möchte.

Los ging's mit der Suche nach dem Tunnelportal des in einer 180°-Kurve liegenden Tunnels der Strecke. Der morgendliche Sonnenstand ließ dort die besten Bedingungen erwarten. Mit einer relativ detaillierten Karte liefen wir in den Wald südlich Hüvösvölgy und fanden ihn:

Den Bahnhof Hárs-hegy ;-|

Das war zwar eigentlich nicht ganz unser Ziel, aber einmal dort konnten wir die Abfahrt des zweiten Zuges bergwärts fotografieren.



Anschließend machten wir uns auf die weitere Suche nach dem Tunnel, den wir auch gerade rechtzeitig vor dem Dampfzug erreichten der sich wenige Minuten später aus dem bergseitigem Portal "quälte". Auch akustisch eine sehr schöne Vorstellung, leider habe ich keine "Tondias" gemacht.




Auf Grund des an Wochenenden dichten Verkehrs konnte kurz darauf am talseitigen Einfahrvorsignal des Bahnhof Hárs-hegy der nächste Dieselzug gesichtet werden.




Zur Übersicht über die etwa 11,5 km lange Strecke mit ihren 7 Bahnhöfen und 2 Haltepunkten habe ich mal diese Karte dem ungarischem Kursbuch entnommen.




Nächstes "Highlight" unserer Tour war die Mitfahrt im Dampfzug von Hüvösvölgy nach Széchenyi-hegy.
Zum Einsatz kam dabei die Dampflok 490-056, die seit 2001 bei der Kindereisenbahn Budapest in Betrieb ist. Bis dahin stand sie bei der MAV-Wirtschaftsbahn Balatonfenyves im Einsatz. Hier rangiert sie gerade in den weitläufigen Anlagen des Depots in Hüvösvölgy.




Auf dem links noch teilweise erkennbarem Denkmalssockel stand bis 2004 die Schwestermaschine 490-039, diese wurde inzwischen ebenfalls reaktiviert.




Hier ein Vergleichsbild aus dem Jahre 2003. Das museale Signal ist um einige Meter zum Eingang der Bahn "umgezogen". Die nicht so tolle Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, beim Scannen meiner Negative bin ich noch in der Übungsphase.




Am 26.09.2007 konnten beide Dampfloks gemeinsam erlebt werden, hier ist zu sehen, daß die Vorspannlok 490-039 inzwischen ihren Kobelschornstein eingebüßt hat.




Zurück zum Dampfzug am 16.09.07. Mit mehreren Kreuzungen auf der dicht befahrenen Strecke ging es in Richtung Széchenyi-hegy. Immer wieder beachtenswert ist dabei die Freude und Konzentration, mit der die kleinen Nachwuchs-Bahner bei der Sache sind.




Nach der Ankunft im Bahnhof Széchenyi-hegy beobachteten wir noch das Umfahren des Zuges und die Einfahrt des folgenden Dieselzuges. Anschließend ging unsere Fahrt mit der Zahnradbahn wieder hinab, man kann diese und die Pioniereisenbahn in einer schönen Rundfahrt kombinieren.








Bis zum Juni 2003 stand im Bahnhof Széchenyi-hegy die Diesellok Mk49 2006 auf dem Denkmalssockel, sie wurde dann abtransportiert um eventuell wieder betriebsfähig aufgearbeitet zu werden. Wer weiß Neueres zum Stand dieser Aufarbeitung?

Am Nachmittag konnten wir dann bei schönstem "Herbstlicht", die Kreuzung zweier Dieselzüge im Bahnhof Szépjuhászné beobachten, auch hier wieder beeindruckend der Spaß aber auch die Disziplin der "Pioniereisenbahner*)"...







*) Ich verwende absichtlich noch den Begriff "Pionier"eisenbahn, da ich mit diesen Bahnen und dieser Bezeichnung aufgewachsen bin. In Budapest "schämt" man sich offensichtlich auch nicht dieser Geschichte, im Museum zur Bahn gibt es viele Hinweise darauf und auch am Empfangsgebäude des Bahnhofs Csillebérc ist ein entsprechendes Bild erhalten geblieben.




Insgesamt erinnert mich der Baustil des Empfangsgebäudes in Csillebérc ein wenig an die Bahnhöfe der Müglitztalbahn.




Die letzte Kreuzung des Tages in Csillebérc ist noch einmal Gelegenheit für das Personal zu einem kleinen Plausch.




"Spezialität" der Bahn ist übrigens die Ausstattung der Bahnhöfen mit verschiedensten Formen der Sicherungstechnik. In Csillebérc ist es ein elektromechanisches Stellwerk, aber auch mechanische und Gleisbild-/Relaisstellwerke sind vorhanden.





Abschließend noch der Hinweis auf die offizielle Internetseite der Bahn, die einige Informationen auch in Deutsch beinhaltet:
[gyermekvasut.hu]

Damit ist mein Bericht zur Schmalspurbahn in Budapest beendet, in den nächsten Tagen (Wochen) folgt dann der Teil zu den Schmalspurbahnen außerhalb Budapests. Da wir dort insgesamt fünf Bahnen besuchen konnten wird es aber wieder einige Zeit dauern, bis alle Fotos bearbeitet und der Text geschrieben ist. Ich bitte um Geduld!

 

Drehscheibe Online Foren 0801 - Auslandsforum classic [HU] Schmalspuriges in Budapest (m18B)

Zurück zur Hauptseite Ungarn