Startseite
Home

Deutschland
Großbritannien
Österreich

Slowakei
 

Slowenien
 

Tschechien
Tschechien

Ungarn
Ungarn

Bild des Monats

Dies & Das
Info

 
The Great Little Trains of Wales

Brecon Mountain Railway

Die "Großen kleinen Züge von Wales" waren Ziel einer fünfköpfigen gruppenreiseerprobten Mannschaft, die sich im Juni 2007 ins Land der Linkslenker und "Pubgeher" aufmachte. Die erste Begegnung mit einer dieser insgesamt 9 unter diesem Namen gemeinsam vermarkteten Bahnen war zugleich auch die schlimmste. Nein, nein, nicht wegen der Bahn. Sondern wegen des Wetters! Petrus hatte erbarmungslos alle Schleusen geöffnet und man konnte glauben, der Stausee entlang dem die Brecon Mountain Railway verläuft müsste jeden Moment überlaufen. Hinzu kam ein stürmischer Wind, der eigentlich "vernunftbegabten Wesen" jegliches Fotografieren verleiten sollte. Aber mit der Vernunft von Eisenbahnfans ist das halt so eine Sache...

"Fotohalt" im Bahnhof Pontsticill (25.06.2007).
Der Sinn des Wasserhochbehälters erschließt sich mir nicht ganz, eigentlich sollte es reichen während der Fahrt die Deckel der Wasserkästen offen zu lassen.

In der Hoffnung auf besseres Wetter fuhren wir zum Ausgangspunkt nach Pant Terminus zurück. Hier durften wir (das erste und einzigste Mal) ein paar Gramm bzw. Pfund für eine "Bahnsteigkarte" abliefern. Damit konnten wir aber wenigstens noch ein paar Bilder im Schutze des Bahnsteigdachs schießen und auch einen Blick in die Werkstatt werfen, in der gerade eine der zwei Baldwin-Maschinen aufgearbeitet wird. Leider war's dort noch dunkler als im verregneten Freien, so daß mir keine vernünftige Aufnahme gelang.

Die im Einsatz befindliche Lok namens "Graf Schwerin-Lowitz" wurde im Jahr 1908 von der Lokomotivfabrik "Arnold Jung" in Deutschland gebaut und war u.a. bei der Mecklenburg-Pommerschen Eisenbahn (MPSB) im Einsatz. Es müsste sich dabei um die MPSB Nr. 5, spätere 99 3353 handeln, die auf Grund dieser interessanten Geschichte auch die auf den ersten Blick nicht ganz passende Reichsbahn-Leiste trägt.

Abschließend noch ein paar technische Daten dieser Bahn:

Spurweite: 1 Fuß 11¾ Inch = 603 mm
Gesamtlänge: 3½ Meilen = 5,6 km (Erweiterung in Bau)
Anzahl der Bahnhöfe: 3

Als kleinen Überblick, was Euch in den nächsten Beiträgen noch erwartet habe ich hier mal eine Übersicht aus einem Prospekt eingestellt. Nicht alle, aber ein Großteil der insgesamt 9 Schmalspurbahnen rund um den Snowdon konnten wir besuchen. 

www.greatlittletrainsofwales.co.uk

Zurück zur Hauptseite Großbritannien